Freitag, 3. August 2012

Die Kellersohle ist fertig!

Nachdem gestern bei größter Hitze weiter am Stahlgeflecht viel Schweiß ins Grundwasser gelangte, haben wir erstmal mit einer kleinen Abkühlung die Mittagspause der starken Jungs versüßt - es gab Eis von Aldi.
Am Abend war dann fast alles fertig, aber eben noch nicht alles. Am nächsten Morgen sollten die letzten Feinheiten beendet werden und der Statiker musste die Bewehrung abnehmen. Das hat auch soweit alles gut geklappt und unsere letzten Bedenken, dass der Stahl nicht ausreichend mit Beton bedeckt werden könnte, wurden ausgeräumt. Die Schalung wurde kurzerhand an einigen Stellen entsprechend noch etwas aufgestockt.
So haben nun auch die Fugenbleche genug "Futter", um später für einen dichten Übergang zwischen Sohle und Kellerwand zu sorgen.
Heute Nachmittag sollte dann 16 Uhr das Gießen der Sohle beginnen. Immer ein Auge während der Arbeit auf die Wetterkarte ließ böses erahnen. Gewitter sind im Anmarsch und pünktlich 16 Uhr fing es an zu regnen.
Doch Überraschung! Als wir 16 Uhr auf die Baustelle kamen, war alles schon fertig. So langsam kommen wir ins Grübeln, ob das normal ist, dass immer alles vor dem eigentlichen Termin fertig gestellt wird. Uns kann's ja nur recht sein...
Also haben wir in Ruhe das Resultat begutachtet und dabei kam dann auch wieder die Sonne zum Vorschein. Soweit wir und der Architekt es beurteilen konnten, ist die Arbeit zufriedenstellend abgeliefert worden und das Wochenende kann kommen. Am Montag soll es dann mit den Kellerwänden weitergehen.



















Ach und dann nochmal Fotos der besagten "Blackbox"  - unserer Bauwasserschutzkiste :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen